Navigation Menu

REISEN - ZUHAUSE - ESSEN - TIPPS
about, blogroll


... eine Reise durchs Internet und durch die Welt. Und die Sachen und Erinnerungen, die ich von dort mitgenommen habe.

Harira - Marokkanische Kichererbsensuppe

Nach Marokko wollte ich ja schon lange mal. Die Wüste. Die Städte. Das Essen. Die Farben.

Es hat noch nicht geklappt. Aber zumindest war ich schon mal marokkanisch essen. Und musste diese Suppe die Woche drauf gleich nachkochen, so lecker war sie.



1 Zwiebel | 1 Knoblauchzehe | viel Petersilie, Kriander, gehackt | 1 Dose Kichererbsen | 1 kl. Dose braune Linsen oder 2 Hand voll getrocknete rote Linsen | 1 Daumengroßes Stück Ingwer oder auch mehr | 1 Dose Tomaten und etwas Tomatenmark| Feine Suppennudeln

Gewürze: Zimt, Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Zucker, je circa 1 TL


Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anschwitzen, dann gehackte Petersilie und Koriander dazu. Circa 2 Minuten mitdünsten.

Kichererbsen und Linsen abgießen und mit Gewürzen dazugeben. Viel Ingwer! Die Dose Tomaten dazu und circa 20-30 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Kurz vor Ende die feinen Nudeln dazu (ca 4 Minuten) und nochmal abschmecken.
Scharf und lecker.

Originalrezept von chefkoch.