Navigation Menu

REISEN - ZUHAUSE - ESSEN - TIPPS
about, blogroll


... eine Reise durchs Internet und durch die Welt. Und die Sachen und Erinnerungen, die ich von dort mitgenommen habe.

Sesam-Nudeln aus Taiwan

 
Wenn ich mich an meine Taiwan-Reise zurück erinnre, denke ich eigentlich immer zuerst an dieses Gericht. Das gabs quasi überall, sei es auf den Nachtmärkten oder im 7-eleven gegenüber vom Hostel. Und immer war es gut. Einfach, aber gut.

Liang Mian nennt man das Gericht in verschiedenen Ausführungen und bedeutet übersetzt einfach "Kalte Nudeln". Mein Lieblingsessen aus Taiwan. Bei mir muss noch etwas Erdnuss mit rein, damit es den typischen Geschmack bekommt, an den ich mich erinnere. Wer mag, kann da auch gerne noch etwas Erdnussmus mit rein geben.


ZutatenZubereitung

150 g Spaghetti oder Asia Nudeln
1/2 Gurke, in Stifte geschnitten oder gehobelt
1 EL Sesamöl

Sauce:
2 TL Sesammus (wenn möglich asiatisch)
2 TL Sesamöl
1 TL Erdnussöl
1 TL Reisessig
1 TL Sojasauce
etwas Zucker, Salz, Ingwer
5 EL Nudelwasser oder mehr

Sesam
 
Die Spaghetti halbieren und kochen oder die Asia Nudeln etwas brechen und zubereiten. Nach dem Kochen sofort kalt abschrecken und mit Sesamöl vermengen. Erkalten lassen. 

Die Gurke in Stifte schneiden oder hobeln. Ich mag Stifte lieber, da hat man mehr auf den Stäbchen (sieht aber nicht so schön aus).

Die Sauce zubereiten und mit dem Nudelwasser cremig rühren. Abschmecken und ggf. noch etwas Erdnussmus dazugeben.

Dann die Nudeln in eine Schüssel geben, mit der Sauce vermengen und mit der Gurke und Sesam toppen.

Guten Appetit. 



Auch ein gutes Rezept: ilovetaiwanfood, Bento Lunch Box oder Grüne Kiste