Navigation Menu

REISEN - ZUHAUSE - ESSEN - TIPPS
about, blogroll


... eine Reise durchs Internet und durch die Welt. Und die Sachen und Erinnerungen, die ich von dort mitgenommen habe.

Buchtipp How not to die und zwei Rezepte mit Linsen

Momentan gibt es wieder mal eine etwas gesündere Phase, auch ein bisschen, weil ich dieses Buch gelesen habe. 


Im 2016 erschienenen Buch "How not to die" erklärt Dr. Michael Greger wie man mit gesunder Ernährung viele Krankheiten vermeiden kann. Im großen und ganzen soll man folgendes "Dutzend" in seinen täglichen Speiseplan integrieren:

  • Bohnen und Linsen
  • Beeren
  • Obst
  • Kreuzblütergemüse (Brokkoli, Blumenkohl...) 
  • Grünes Blattgemüse
  • anderes Gemüse
  • Leinsamen (1 Esslöffel)
  • Nüsse und Samen
  • Kräuter und Gewürze (1/4 Teelöffel Kurkuma)
  • Vollkorn
  • Wasser 
  • sportliche Betätigung 90 Minuten 

Hier noch ein paar mehr Informationen für Interessierte:

Spannend finde ich ja den Bohnenanteil. In England gibt es Baked Beans zum Frühstück, Hummus und Falafel in Israel und in Indien Dal aus Hülsenfrüchte, also wird das da schon mal mehr zelebriert als bei uns. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach mehr Bohnen- und Linsenrezepten.

__________________


Passend dazu gibt's jetzt einen Nachgekocht-Tipp:

Linsenbällchen in Currysauce von klaraslife

Sehr lecker. Hab die Linsen gleich in Brühe gekocht und auch nicht nochmal kalt gestellt, wie im Rezept, war auch nicht unbedingt nötig. Die Linsenbällchen sind sogar im Backofen schön knusprig geworden.

___________________

Hier noch eine schnelle Rezeptidee inspiriert vom ayurvedischen Gericht Kitchari. 

Linsen-Reis mit Kichererbsen und Zitronen-Joghurt 

Rote Linsen und Reis zusammen in einem Topf mit Gemüsebrühe und Gewürzen wie z. B. Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Kardamom, Lorbeer, Ingwer oder schlicht einfach einer Currymischung kochen. 

Den Brokkoli in Röschen schneiden und in einem Sieb über den Topf hängen und so dämpfen, Deckel drauf nicht vergessen. Kurz vor dem Ende der Garzeit die Kichererbsen dazugeben, optional mit Curry oder Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. 

Für den Zitronenjoghurt Joghurt, Zitronensaft und Salz mischen. Auf einem Teller zusammen anrichten und mit schwarzem Sesam garnieren.