Navigation Menu

REISEN - ZUHAUSE - ESSEN - TIPPS
about, blogroll


... eine Reise durchs Internet und durch die Welt. Und die Sachen und Erinnerungen, die ich von dort mitgenommen habe.

Nachgekocht und ein Buchtipp Das Mama-Kochbuch


Es gibt jetzt also eine neue Kategorie namens „Nachgekocht“ und soll dokumentieren, was es hier so gibt. Meine Meinung ist natürlich nur meine Meinung und alles ja Geschmacksache. Bitte also nicht alles persönlich nehmen, falls mein Urteil mal nicht so gut ausfällt.

 

Es ist wieder Apfel-Zeit und da wurden gleich mal zwei Rezepte ausprobiert:

Apfel Sellerie Kokos Suppe von rapunzel Hm, naja, ganz nett, aber hat leider auch nicht satt gemacht. Würde ich nicht mehr nachkochen. 

 

Joghurtkuchen mit Äpfeln von einfachstephie  Sehr, sehr lecker und vor allem schnell zubereitet, so mag ich das. Den gibt's jetzt öfters!

 

Kürbis Spinat Pasta mit Walnüssen Da hat leider irgendwie der Kick gefehlt. Butter und Zucker habe ich weggelassen, vielleicht deshalb? Hatte leider keinen Ziegenkäse zuhause, damit wäre das Gericht bestimmt besser geworden.


Gyros Geschnetzeltes mit Schmandsauce von lydiasfoodblog Hat gut geschmeckt, hab noch eine Paprika mit rein geschnibbelt und würde das nächste Mal auch zusätzlich noch eine Zucchini dazugeben. Ich mag so helle Saucen sehr gerne zu Reis. 


Zitronenkuchen mit Kurkuma von Alison Roman Yummi. Sehr lecker und ein kleines bisschen gesund aufgrund des Kurkumas. 

 

Libanesischer Aubergineneintopf von kochkarussell Sehr lecker. Nur eine Aubergine statt zwei verwendet und oben drauf noch Joghurt gegeben. Bei uns gab's Graupen dazu, die mussten mal aus dem Vorratsschrank verschwinden. Hat ganz gut gepasst, ein bisschen wie die heimische Antwort auf Couscous. Bei der getrockneten Minze hab ich einen Teebeutel Minztee aufgeschnitten und verwendet. Das hab ich mal irgendwo gelesen und fand den Tipp super. 


The Stew Das Rezept von Alison Roman ist in aller Munde, da treffen Kichererbsen auf Kurkuma, Kokosmilch (viel Kokosmilch!) und Grünkohl. Ich fands leider einfach fade, habe allerdings auch Spinat statt Kohl genommen, weil ich keinen grünen Kohl oder Mangold auftreiben konnte. 


Zum Abschluss noch ein Buch- und Linktipp:

Habe vor kurzem erst den wunderbaren Blog von Hannah Schmitz entdeckt. Ein echt schöner Ort voller guter Rezepte und schönen Bildern. Dazu gibt es jetzt auch die Neuauflage ihres Buches (ich selbst hab die alte Ausgabe mit Rezepten bis zum 3. Lebensjahr gebraucht gekauft) und kann es nur wärmstens allen Mamas und Nichtmamas empfehlen.